Vor kurzem wurden die neuen Versionen REX 17 und PSI 15 ausgeliefert. Besonders in dieser Projektphase ist, dass die Kund*innen zwei Versionen, darunter das altbewährte REX/PSI classic, sowie einen im Design vollkommen überarbeiteten Design-Prototypen, das sog. REX/PSI Next Generation, ausgeliefert bekommen haben.

Ziel der Überarbeitung war es, die Oberfläche des Programms zum einen generell zu überarbeiten, aber auch die Individualisierbarkeit der Oberfläche und der Diagramme für die Bedienbarkeit des Nutzers zu verbessern. Im Rahmen der zweijährigen Laufzeit soll letztlich im nächsten Jahr nur noch die neue Version ausgeliefert werden. In der Zwischenzeit bietet der Design-Prototyp zum einen die Möglichkeit für den Nutzer sich an die neue Oberfläche zu gewöhnen, zum anderen bietet die neue Version über eine integrierte Feedbackfunktion die Möglichkeit sich aktiv am Entwicklungsprozess der neuen Oberflächen zu beteiligen – ganz im Sinne des Gemeinschaftsforschungsprojektes.

Außer den Neuerungen der Oberfläche wurden zudem noch weitere Features in REX/PSI eingebaut. Unter anderem wurde ein neues Faserbruchmodell entwickelt und implementiert. Dieses berücksichtigt nicht wie bislang nur die Berechnung in schmelzegefüllten Zonen, sondern berücksichtigt auch die Übergangsphase zwischen Feststoff und Schmelze, und kann die Faserverteilung in Form von Häufigkeitsklassen berechnen.

Als weitere Funktionen wurden das REX3D CFD-Modul um den Zahnscheibenmischer erweitert sowie die Berechnung für Nutbuchsenextruder verbessert und Mischgütekennzahlen für Wendelscherteile implementiert.

Wir wünschen den Kund*innen viel Freude mit der Benutzung der neuen beiden Versionen!